Birstein glänzt mit Großveranstaltungen
Die Messe, das Musical „Der wilde Grimm“ und der Markt sollen viele Besucher anlocken.
Birstein (bg). Gleich drei große Veranstaltungen stehen in den kommenden Monaten in Birstein an. Diese Feste stellte Bürgermeister Wolfgang Gottlieb gestern im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Das Musical der „Wilden Kultur“, die Messe des Gewerbevereins sowie der traditionelle Birsteiner Markt sollen viele Besucher in das Vogelsbergstädtchen locken.
Musical an neuem Platz
„Birsteins größter Blockbuster kehrt zurück“, versprachen die Verantwortlichen der „Wilden Kultur“, nachdem einige Szenen des erfolgreichen Musicals „Der wilde Grimm“ über die Leinwand geflimmert waren. Denn es wird eine Wiederholung geben: Die Birsteiner Festspiele finden vom 10. bis 13. August statt – allerdings diesmal auf dem Parkplatz vor dem fürstlichen Schloss.
„Der Erfolg und die positiven Rückmeldungen zeigten, dass es ein tolles Open-Air-Schauspiel war. Viele unterschiedliche Personen mussten zu einem Ganzen zusammengeführt werden – zumal es Laienschauspieler waren“, lobte der Rathauschef die Inszenierung und verhehlte nicht, welches große Risiko der Verein einging.
Die Vorsitzende Angelika Roskoni sprach von einem anstrengenden Jahr 2016. Im Vorfeld sei man sich zunächst einig gewesen, diesmal keine Neuauflage zu machen. Doch schon kurz nach den Festspielen war klar, dass es eine Wiederholung geben müsse. Schirmherr ist in diesem Jahr Dr. Peter Tauber.
Roskoni erklärte, die Sponsorensuche sei noch nicht ganz abgeschlossen, die Probenzeit könne jedoch verkürzt werden, da es im Ensemble kaum Wechsel gebe. Zusätzlich wird es einen Vorstellungstermin mehr geben, und die Sitzplatzkapazität kann auf 450 Stühle aufgestockt werden.
Chorleiter Harald Dittmeier scheidet aus; seine Aufgabe übernimmt Lysann Berger. Roskoni berichtete von bislang ausschließlich positivem Feedback. Regisseur Axel Brauch ergänzte: „Wir konnten eine Strahlkraft erzeugen, die über Birstein hinausgeht. Und mit dem neuen Schauplatz am Schloss sind wir jetzt im Herzen von Birstein angekommen.“ Für die Organisation hat sich inzwischen ein Team von 14 Personen zusammengefunden.
Erfolgreiche Birsteiner Messe
Unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich“ steht die Birsteiner Messe, die zum dritten Mal am 24. und 25. Juni stattfinden wird. Wie Günter Gleiß, Vorsitzender des Gewerbevereins, erklärte, sind im Messezelt bereits 28 Standplätze vergeben; einige wenige sind noch frei. Das Freigelände ist bereits zu 90 Prozent ausgebucht, und im Künstlerzelt konnten bislang sieben Plätze reserviert werden.
„Unser Ziel war es, bei der ersten Messe am Festplatz die hiesigen Gewerbetreibenden unter einen Hut zu bekommen. Wir wollten zeigen: Hier kann ich alles vor Ort bekommen“, so Gleiß. „Und die Resonanz gab uns recht – zumal wir eine der wenigen Messen sind, bei denen kein Eintritt erhoben wird.“ Ein Rahmenprogramm mit Musik und Aktionen für Kinder soll das Angebot zusätzlich bereichern.
Traditioneller Birsteiner Markt
Das erste September-Wochenende ist dem 68. Birsteiner Markt vorbehalten, der vom 1. bis 4. September gefeiert wird.
Freitagabend: „Ace of Hearts“ mit ihrer Live-Show
Samstag: Großer Festzug mit dem „Wilden Weib“, anschließend Stimmung mit „Wildbach“ im Festzelt
Sonntag: Krämermarkt und „handgemachte Volksmusik“ aus Hailer
Montag: Frühschoppen mit den „Südtiroler Spitzbuam“, Kinderstück mit dem Steinauer Marionettentheater und zum Abschluss die Partyband „Aischzeit“ aus Bayern
„Nur am Freitag kostet es Eintritt; an den anderen Tagen nicht“, betonte Bürgermeister Gottlieb und lobte die gute Zusammenarbeit mit Festwirt Henry Traber, der bereits im vergangenen Jahr kurzfristig eingesprungen war.
Vernetzung als Erfolgsfaktor
Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer von Spessart-Tourismus, würdigte das Engagement der Birsteiner und hob die Bedeutung von Vernetzung und gemeinsamer Vermarktung hervor. „Der Gast muss das Gefühl haben, in Birstein ist was los“, ergänzte Hartmut Uebel vom Gewerbeverein – „dann kommen die Besucher gerne wieder.“